Elektronisches Stellwerk

+++ Vom 04.12. bis 08.12.2024 verkehrt die S28 nur im Abschnitt Kaarster See bis Mettmann Stadtwald. Ab ca. 20:30 verkehrt die S28 baustellenbedingt nur zwischen Neuss Hbf und Mettmann Stadtwald. Ersatzverkehre sind eingerichtet. Mo.-Fr. bis 20:30 wird der Abschnitt im 20/40-Takt befahren. +++

Was ist eigentlich ein Stellwerk?

Das elektronische Stellwerk (ESTW) der Regiobahn GmbH befindet sich auf dem Gelände der Servicestation in Mettmann Stadtwald, in einem ca. 100 Jahre alten denkmalgeschützten Stellwerksgebäude, welches bis 2020 kernsaniert und renoviert wurde. Dort befinden sich zwei hochmoderne digitale Bedienplätze, von dem aus die Züge automatisch gelenkt werden können, sowie Bahnsteigdurchsagen, Zugzielanzeiger und die Kameras gesteuert werden können.

Um die Effizienz der Steuerung des Bahnverkehres zu erhöhen, hat Anfang 2018 das Unternehmen Scheidt & Bachmann den Zuschlag erhalten, die Betriebsleittechnik (Travis Metro), die Bahnübergangstechnik (BUES 2000) und die Technik des digitalen Stellwerkes (ZSB 2000) zu erneuern, sodass die neue Technik Anfang Juli 2020 in Betrieb genommen werden konnte.

Die betriebswichtigen Rechner der neuen Leitstellentechnik sind redundant ausgelegt, sodass ein Technikausfall minimale Auswirkungen auf den Betrieb hat. Die Anbindung der Außenelemente sind auf Basis eines streckenübergreifenden, ebenfalls redundant aufgebauten Glasfasernetzes mit dem der Rheinbahn verbunden, wodurch eine bessere Auslastung gewährleistet ist.

Mit Hilfe des Betriebsleitsystems, welches für den Nah- und Fernverkehr entwickelt wurde, können alle Aufgaben der Überwachung und Steuerung zentralisiert werden.

Die Rechnertechnik ist in einem Serverschrank im Technikraum untergebracht, wodurch eine ruhige Arbeitsplatzumgebung und ein besseres Raumklima durch eine geringe Wärmebelastung entsteht.

Des Weiteren ist ein Notbedienplatz am Haltepunkt Kaarst Mitte / Holzbüttgen eingerichtet worden.

 

 

Was sind die Vorteile des neuen Stellwerks?

Durch das neue Stellwerk mit der neuen Technik von Scheidt & Bachmann hat die Regiobahn GmbH in ein modernes, zuverlässiges und zukunftsfähiges Gesamtsystem investiert. Die Leistungsfähigkeit wird sichergestellt, wodurch ein sicherer Bahnbetrieb gewährleistet wird. Das System ist bei Veränderungen flexibel erweiterbar. Bei der Regiobahn GmbH wird moderne Betriebsleittechnik mit der Einführung neuer digitaler LST kombiniert. Hierdurch ist eine Innovation geschaffen, die sonst nur im Fernverkehr zu finden ist.

 

Erfahren Sie mehr zum Elektronischen Stellwerk...

Fachbeitrag SIGNAL + DRAHT (112) 10 / 2020

 

Wir verwenden Cookies.

Sie haben hier die Möglichkeit zu entscheiden, welche Cookies verwendet werden dürfen. Ihre Auswahl bleibt für 30 Tage gespeichert. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Cookie-Einstellungen über die Datenschutzerklärung zu ändern.

Wichtige Informationen