Barrierefreies Reisen

Aufzüge

Die Aufzugsanlagen in Mettmann Zentrum sind nach derzeitigem Stand alle in Betrieb.

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Für Informationen zu verfügbaren Aufzügen und Störungen an den DB Stationen wählen Sie hier Ihren Bahnhof

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Reise!

Die Verkehrsstationen der Regiobahn GmbH sind alle barrierefrei zugänglich und der Einstieg in die Fahrzeuge der Regiobahn kann mittels einer Rollstuhlrampe, die in den Fahrzeugen mitgeführt wird und von unserem Personal an Board für mobilitätseingeschränkte Personen ausgelegt wird, gewährleistet werden.

Um Ihnen eine Flexibilität bei Ihrer Reise zu ermöglichen, können Sie, sollten Sie Hilfe beim Einstieg in das Fahrzeug benötigen, bei Einfahrt des Zuges mittels eines deutlichen Handzeichens auf sich aufmerksam machen. Unser Fahrer:In oder unsere Kundenbetreuer:In helfen Ihnen gerne.

Sollten Sie weitere Hilfestellungen benötigen, senden Sie uns bitte Informationen zu Ihrer geplanten Reise sowie Informationen zu der benötigten Hilfestellung bis mind. 3 Werktage vor Reiseantritt an info@regio-bahn.de zu oder rufen Sie uns zu unseren Öffnungszeiten des Kundencenters unter 02104 305 400 an. 

Wir besprechen mit Ihnen gerne die Details zu unseren Hilfestellungen.

Alternativ können Sie sich mit Ihrem Anliegen auch an die Zentrale Anlaufstelle für Personen mit Behinderungen sowie für Personen mit eingeschränkter Mobilität wenden.

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Zentrale Anlaufstelle für Personen mit Behinderungen sowie für Personen mit eingeschränkter Mobilität - DB Mobilitätsservice-Zentrale

Mobilitätseingeschränkten Personen möchten wir das Reisen in unseren Zügen  so problemlos und bequem wie möglich machen. Daher empfehlen wir die vorherige Anmeldung einer geplanten Reise. Dazu arbeiten wir eng mit der Deutschen Bahn und anderen Eisenbahnunternehmen zusammen. Seit dem 01.01.2025 betreibt die DB InfraGo AG zentral für alle Eisenbahnverkehrsunternehmen, die Personenverkehr betreiben sowie für Betreiber von Bahnhöfen des Personenverkehrs eine zentrale Anlaufstelle für Personen mit Behinderungen sowie für Personen mit eingeschränkter Mobilität, und koordiniert die erforderlichen Hilfeleistungen.

Leistung DB Mobilitätsservice-Zentrale

Die Leistungen der zentralen Anlaufstelle für Personen mit Behinderungen sowie für Personen mit eingeschränkter Mobilität umfasst:

  • die Organisation der Ein-, Um- und Ausstiegshilfe für mobilitätseingeschränkte Reisende
  • Auskünfte und Beratung zur Barrierefreiheit von Bahnhöfen und Zügen
  • Information zur aktuellen betrieblichen Lage im Eisenbahnverkehr, bezogen auf die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Reisender.

Reisende haben bei einem Reise- und Beratungswunsch verschiedene Möglichkeit, sich täglich in der Zeit von 06:00 – 22:00 Uhr mit der Mobilitätsservice-Zentrale in Verbindung zu setzen.

In der Zeit von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr ist ein Anrufbeantworter geschaltet, um die gesetzlich vorgegebene Anmeldezeitvorlaufzeit von 24 Stunden für Hilfeleistungen zu gewährleisten.

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Für Informationen zu dem Betrieb der Fahrtreppen und Aufzugsanlagen an den DB Stationen wählen Sie hier Ihren Bahnhof.

Informationen zum barrierefreien Reisen im VRR 

Informationen zu den Verkehrsstationen der Linie S 28

Informationen zu den Verkehrsstationen der Linie RE 47

 

 

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